Martin Umbach
Martin Umbach wurde 1956 in München geboren. In der Schule kam er erstmals mit der Schauspielerei in Berührung. Nach seinem Abschluss an einer privaten Schauspielschule in Stuttgart erhielt er sein erstes festes Engagement am Zimmertheater in Tübingen und legte so den Grundstein für seine Karriere als Film-, TV- und Theaterschauspieler. 

Als Schauspieler hat er mit vielen namhaften Regisseuren gearbeitet. So stand Martin Umbach unter anderem für Edzard Onneken, Johannes Fabrick und Martin Enlen vor der Kamera. Martin Umbach begann parallel zu seiner Schauspielkarriere als Sprecher beim BR zu arbeiten und entwickelte sich zu einem der renommiertesten Synchronsprecher Deutschlands. Seine Stimme leiht er beispielsweise George Clooney, Russell Crowe und Javier Bardem.  Ebenso hört man ihn regelmäßig als Off-Sprecher in Dokumentationen. Seine jahrelange Erfahrung gibt er heute im Rahmen von Workshops an Studenten u.a. in Kooperation mit diversen Hochschulen mit viel Liebe und Enthusiasmus weiter.